3 comments on “Real-kirchliches Kastenwesen?

  1. Och, da haben es die beiden Professoren in Münster ja nicht lange ausgehalten. Da war wohl noch lange der Übervater Zenger im Spiel, was?

    Was Deine Erwähnung zum Einsatz eines Priesters anbelangt: Bei der Besetzung des anderen NT-Lehrstuhls in Münster sollte es auch unbedingt ein Priester sein, obwohl ein Laie, der sich auch auf die Stelle beworben hatte, durchaus dafür geeignet schien. Nun hat die Professur ein Priester inne, der nicht an die Realpräsenz glaubt und die Jungfrauengeburt in den Bereich der Mythen verbannt.

  2. Ich finde es allgemein bedenklich, wie wenige Priester noch unter den Theologieprofessoren sind. Natürlich gibt es lausige Priester und brilliante Laien unter den Theologen. Das Problem ist doch aber: Irgendwo muß doch das Lehramt der Kirche herkommen. Wenn kaum noch Priester Theologie lehren, gibt es auch kaum noch Theologieprofessoren, die als Bischof in Frage kommen. Im Umkehrschluß sind dann immer weniger Bischöfe (und damit Vertreter des ordentlichen Lehramtes) durch die Tiefen der Theologie gegangen.

    Gut, könnte man unter gegenwärtigen Umständen vielleicht sogar besser finden, bessert aber die Gesamtsituation nicht, in der sich Lehramt und Theologie von einander entfernen. Ganz übel ist doch heute, als Theologe auf Linie des Lehramtes zu liegen. Da bräuchtest du dir zwar keine Sorgen ums Nihil obstat zu machen — aber du wirst auch nie in die Gefahr geraten, ein solches zu brauchen, weil du in der Theologie nicht den richtigen "Stallgeruch" hast…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert