3 comments on “Kindermeßbuchsuche I

  1. Ich weiss nicht, wie alt Eure Kinder sind. Unsere Tochter ist 6 und mein Mann meinte immer sie in der Messe unterhalten zu müssen. Was schon zu der ein oder anderen Diskussion zwischen uns geführt hat, denn ich bin der Meinung, Kinder können eine Stunde still sitzen und der Rest kommt schon irgendwie. Jedenfalls habe ich diesen Sommer ein kleinen Heftchen in Irland gefunden "Taking your family to mass and liking it" heisst es meine ich. Ich finde es im Moment nicht. Jedenfalls gibt es eine kleine Anleitung wie man mit den Kindern umgehen kann und seitdem mein Mann das gelesen hat, bzw. ich es ihm vorgelesen, ja aufgedrängt habe, klappt der Kirchenbesuch tatsächlich besser und unsere Tochter hört einfach aufmerksam zu und manchmal fragt sie zwischendurch, meistens wenn sie etwas aus der Predigt nicht versteht, aber nicht störend und ab dem Sanctus wird gar nicht mehr geredet.

  2. Das mit der hochgehaltenen Weltkugel war bis in die frühen 90er Jahre noch im Bistum Münster üblich. Da kamen dann immer so "Dritte-Welt-Befreiungstheologen", die zum Vaterunser im Dom eine aufgeblasene Weltkugel hochhielten und drehten. Mit dem Absterben oder Weggang dieser Leute zu "Wir sind Kirche" & Co. ist aber auch dieser Münstersche Brauch ausgestorben.

  3. @Sarah: Das hier? So wie auf diesem Titelbild hat es bei uns eigentlich nie ausgesehen. Das Stillsitzen ist auch nicht so das Problem (wenngleich abhängig von "Tagesform"), sondern die Langeweile. Mein Ältester (auch 6 😉 will wissen, was da "abgeht". Während man es sonst schon merkt, daß er sich langweilt, war er mit dem "Meßbuch" eben völlig konzentriert dabei. Und einfach ewig lange zuhören… Gut, wenn das bei Deiner Tochter klappt, aber meine Kinder sind da durch die Bank anders drauf. :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert